MEXIKO: Ein Schmuckstück zum Trost



Per Definition ist ein Souvenir „ein Gegenstand, den man als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis, einen Ort oder eine Person mitnimmt und aufbewahrt“.  Wikipedia weiß weiter „Oft bringen Leute sich und anderen zum Beispiel ein Souvenir aus dem Urlaub mit. Hierbei handelt es sich dann häufig um etwas Landestypisches.“

Ursprünglich habe ich mir in Cabo San Lucas die silberne Halskette mit der Wal Fluke aus reinem Frust gekauft. Meine Reise über die Baja California ist schon fast zu Ende und ich habe noch keinen lebendigen Wal zu Gesicht bekommen. Ganz schön ärgerlich, wenn man bedenkt, dass das der treibende Grund für mich war nach Mexiko zu kommen.

Mittlerweile trage ich die Kette fast ununterbrochen. Wie es sich für ein Souvenir gehört erinnert sich mich an ein Ereignis und einen Ort:
Sie erinnert mich daran, dass es im Leben manchmal anders kommt, als man denkt und erwartet: Ich war nach Mexiko gekommen um Wale zu sehen, bin in ein tiefes Loch gefallen, als ich erfahren habe „Im November gibt es hier noch keine Wale.“ und habe in den Tagen danach erfahren wie großartig und wundervoll die Baja (auch ohne Wale) ist.


Sie erinnert mich an die Wunder der Erde und wie unglaublich schön das Leben ist. Insbesondere dann, wenn es zuhause mal grau ist oder hektisch zugeht, fasse ich das warme Metall an meinem Hals und reibe es. Dann kann ich für einen Moment wieder die Entschleunigung der herrlichen Baja California Reise spüren.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen